News/Press

zurück
Aktuelles / News/ Presse / SPITZENTECHNOLOGIE „MADE IN GERMANY“: KLINGELNBERG AUF DER GEAR EXPO 2015, DETROIT, USA STAND 1410

SPITZENTECHNOLOGIE „MADE IN GERMANY“: KLINGELNBERG AUF DER GEAR EXPO 2015, DETROIT, USA STAND 1410

Auch in diesem Jahr trifft sich das „Who is Who“ der Verzahnungsindustrie auf der Gear Expo in Detroit, USA, zum exklusiven Fachaustausch. Die Messe hat sich in über 20 Jahren zu einem wichtigen Forum der Branche entwickelt und zählt in den Vereinigten Staaten seit 2013 zu den 50 am schnellsten wachsenden Messeveranstaltungen. Auch das Maschinenbau-Unternehmen Klingelnberg zeigt dort vom 20. bis 22. Oktober wieder seine Innovationskraft und präsentiert mit der Kegelrad-Schleifmaschine G 30 und dem Präzisionsmesszentrum P 40 Spitzentechnologien „made in Germany“.

Es ist ein Forum von Experten für Experten: Das Traditionsunternehmen Klingelnberg, das in der Verzahnungsindustrie die Rolle eines Technologieführers hält, nutzt diese Plattform für intensiven fachlichen Austausch auf Augenhöhe. Zum einen steht den Messebesuchern am Stand 1410 von Klingelnberg ein Expertenteam für den fachlichen Dialog zur Verfügung, zum anderen hat Klingelnberg mit der Kegelrad-Schleifmaschine G 30 und dem Präzisionsmesszentrum P 40 „hausgemachte“ Spitzentechnologie aus zwei unterschiedlichen Geschäftsbereichen am Start. 

Kegelrad-Schleifmaschine G 30: Spitzentechnologie für eine optimale Flexibilität und höchste Produktivität
Es ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Vertikalkonzeptes, mit dem Klingelnberg bei der Oerlikon Kegelrad-Schleifmaschine G 30 Maßstäbe in der Schleifbearbeitung setzt. Alle Kegelrad-Maschinen dieser Baureihe sind zudem mit einem thermostabilen und schwingungsdämpfenden Maschinenbett ausgestattet. Eine optimierte Achsanordnung sorgt sowohl für verringerte Fahrwege – und somit für eine deutlich geringere Belastung der Antriebskomponenten – als auch für eine steifere Ausprägung des Gesamtsystems. Die G 30 kann optional mit einer seitlichen Beladetür ausgestattet werden. So kann im Automatikbetrieb ganz einfach mittels maschinenintegrierten Beladeshuttles oder Handling-Roboters beladen werden. Für die Serienfertigung bietet die Maschine zudem eine Reihe von Funktionen zur Prozessüberwachung.

Ein weiteres Highlight der Maschinenserie ist das neu entwickelte Bedienkonzept mit modernster Steuerungstechnik: Das Touchscreen-Display und das innovative Konzept erleichtern die intuitive Bedienung der G 30 gegenüber marktüblichen Standards. 

Präzisionsmesszentrum P 40: Spitzentechnologie für maximale Sicherheit und Präzision
Mit dem Anspruch stets nah am Markt zu sein und Marktanforderungen frühzeitig umzusetzen, hat Klingelnberg das bereits seit Jahren erfolgreich platzierte Messzentrum P 40 weiterentwickelt. Dank des nun elektrisch höhenverstellbaren Bedienpults und der integrierbaren Schwingungsisolierung bringt die neue P 40 noch bessere Voraussetzungen für den fertigungsnahen Einsatz mit.

Das vollautomatische CNC-gesteuerte Klingelnberg Präzisionsmesszentrum ist als Kompaktgerät für den Werkstück-Durchmesserbereich bis 400 mm ausgelegt. Das Herzstück der P 40 bildet ein genauer, hochbelastbarer Drehtisch. Dieser ist als Messachse (C-Achse) ausgeführt und nimmt die zu prüfenden Werkstücke konzentrisch auf. In Kombination mit den drei Linear-Messachsen tangential (X-Achse), radial (Y-Achse) und vertikal (Z-Achse) tasten die Präzisionsmesszentren die Funktionsflächen an Verzahnungen und allgemeinen Antriebskomponenten im Erzeugermodus an und prüfen sie. Höchste Mess- und Reproduziergenauigkeiten sind dadurch garantiert. Alle Klingelnberg Präzisionsmesszentren sind mit hochbelastbaren, stabilen Betten und Führungskörpern aus Guss ausgestattet. Gleichzeitig werden alle Lagerungen und Führungen an den Messachsen spielfrei ausgeführt. Sie bilden die Basis für eine hohe mechanische Grundgenauigkeit der Messzentren. Mit dem integrierten 3D-Tastsystem sind sowohl Einzelpunktantastungen als auch scannende, kontinuierliche Messwert-Erfassungen realisierbar. Die leistungsstarke Software GINA erlaubt eine einfache und schnelle Auswertung der Ergebnisse. 

White Papers

Aktuelles

Wissenswertes rund um die Welt der Verzahnung

mehr erfahren