Aktuelles / News/ Presse / Nacht der Unternehmen: Blick hinter die Kulissen von KLINGELNBERG

Nacht der Unternehmen: Blick hinter die Kulissen von KLINGELNBERG

Insgesamt hatten 17 Unternehmen bei der Neuauflage der Nacht der Unternehmen am 12. Mai 2023 von 15.00 bis 22.00 Uhr ihre Tore im Oberbergischen Hückeswagen geöffnet. Darunter auch das Maschinenbauunternehmen KLINGELNBERG als größter Arbeitgeber in der Region. Ziel war es, den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in den Produktionsalltag eines weltweit agierenden Maschinenbauherstellers zu geben. Die Resonanz von Interessierten als auch von ehemaligen Mitarbeitenden und Familienangehörigen war enorm. Mehr als 1.000 Gäste an jedem Standort zählte Klingelnberg zum Ende der Veranstaltung.

Klingelnberg begrüßte in diesem Jahr alle Interessierten nicht nur an seinem Traditionsstandort an der Peterstraße, sondern auch in der neu gebauten Montagehalle an der Gustav-Adolf-Klingelnberg-Straße. Seit Ende 2022 baut Klingelnberg dort große Verzahnmaschinen, die insbesondere in der Windkraftindustrie Anwendung finden. Auch für Klingelnberg Mitarbeitende selbst war die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, ihren Familien einmal ihren Arbeitsplatz vorzustellen. In kleinen Gruppen wurden die Gäste jeweils durch den Maschinen- und Messgerätebau geführt und erfuhren einiges Wissenswertes und Historisches rund um die Verzahntechnik.

Ebenso freuten sich viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen auf ein Wiedersehen mit ihrem damaligen Arbeitgeber und staunten über die vielen Neuheiten und Weiterentwicklungen der letzten Jahre. Ein ehemaliger Kollege brachte mit Stolz seine drei Berichtshefte aus seiner Ausbildungszeit, die er 1955 absolvierte, mit. Andere Kollegen im Ruhestand erinnerten sich ebenfalls gerne an ihre Zeit bei Klingelnberg zurück und mussten der Versuchung widerstehen, nicht selbst wieder Maschinen zu montieren oder in der Logistik Versandware zusammenzustellen.
Für das leibliche Wohl war während der siebenstündigen Veranstaltung selbstverständlich auch gesorgt. So gab es am Nachmittag Süßspeisen sowie bis in den Abend hinein Kulinarisches vom Grill. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir haben uns sehr über die große Teilnahme gefreut“, so Michael Schwarzer, Personalleiter bei Klingelnberg. „Es haben sogar einige Interessierte ihre Lebensläufe am Personalstand direkt bei uns abgegeben, die wir jetzt sichten werden.“

Sollten weitere Fragen zu den offenen Vakanzen bestehen, so steht das Team der Personalabteilung unter der E-Mail-Adresse personal(at)klingelnberg.com oder unter der Telefonnummer +49 2192 81 0 gerne zur Verfügung.