INVESTITION BETONT STRATEGISCHE BEDEUTUNG DES STANDORTES
Attraktiver Standort mit guter Infrastruktur und hochqualifizierten Arbeitskräften
Die Klingelnberg AG eröffnet heute im feierlichen Rahmen ihr neues Unternehmensgebäude im Stadtteil Oerlikon. Mit dem Neubau bekennt sich das Unternehmen zum Standort Zürich und stärkt die Präsenz an seinem Hauptsitz.
Ab sofort werden Mitarbeiter aus Vertrieb und Entwicklung sowie ein Schulungszentrum im neuen Gebäude Platz finden. „Unsere wirtschaftliche Stärke ermöglichte uns, dieses Vorhaben zu realisieren – entgegen der allgemeinen Investitionszurückhaltung der jüngsten Vergangenheit. Zürich ist für uns ein attraktiver Standort mit guter Infrastruktur und hochqualifizierten Arbeitskräften. Diese bilden die Basis für Grundlagenforschung und die Entwicklung zukunftsfähiger Technologien am neuen Standort. Die Entscheidung, unsere Aktivitäten hier strategisch weiter auszubauen, ist nur eine logische Konsequenz“, erläutert CEO Jan Klingelnberg Hintergründe zum Neubau.
Perspektiven für Stadt und Standort
In der nächsten Ausbaustufe wird Klingelnberg in Zürich eine hochmoderne Fertigung in Betrieb nehmen. Diese wird für die Endmontage zuständig sein und nach Lean-Management- sowie Kaizen-Prinzipien arbeiten. Dazu trägt beispielsweise die spezielle Architektur bei, die einen reibungslosen Produktfluss garantiert. „Die optimierten Fertigungsprozesse werden die Durchlaufzeiten für die Maschinenmontage deutlich reduzieren. Die Kunden profitieren von kurzen Lieferzeiten bei gewohnter Klingelnberg-Qualität. In Zukunft werden hier zusätzliche attraktive Arbeitsplätze mit guten Perspektiven entstehen. Für unseren Standort Zürich bedeutet dies eine große Chance“, so CEO Jan Klingelnberg weiter.
Historische Verbundenheit
Der Grundstückserwerb und der Neubau in Oerlikon bedeuten eine Rückkehr zu einem bedeutenden Ort der jüngeren Unternehmensgeschichte, in die Nähe des Standorts der ehemaligen Oerlikon Geartec AG. Diese war von Klingelnberg 1993 übernommen worden. Im selben Jahr hatte Klingelnberg seinen Hauptsitz nach Zürich in die Turbinenstraße verlegt.