Aktuelles / News/ Presse / ZUM NEUNTEN MAL MIT RENOMMIERTEM TEKOM PREIS AUSGEZEICHNET: KLINGELNBERG ERHÄLT DOKUPREIS FÜR DIE BETRIEBSANLEITUNG DER HÖFLER STIRNRAD-MASCHINE RAPID 1600

Über einen ganz besonderen Erfolg kann sich wieder einmal die Abteilung „Technische Dokumentation“ der Klingelnberg Gruppe freuen: Bereits zum neunten Mal wurde eine Betriebsanleitung des Unternehmens für ihre herausragende Anwenderfreundlichkeit mit dem renommierten tekom Dokupreis ausgezeichnet. "tekom" (Gesellschaft für Technische Kommunikation e.V.) ist der Fachverband für Technische Kommunikation und Informationsentwicklung mit Sitz in Stuttgart.

In diesem Jahr erhielt die Anleitung für die HÖFLER Stirnrad-Schleifmaschine RAPID 1600 das begehrte Qualitätssiegel mit der Note 1,6 (Deutsches Schulnotensystem). Erstmalig wurde damit eine Dokumentation aus dem Geschäftsbereich „Stirnrad-Technologie“ des Maschinenbau-Unternehmens gewürdigt. Klingelnberg hatte im Jahr 2012 die Kernkompetenzen der ehemaligen Höfler Maschinenbau GmbH übernommen und sein Produktportfolio um die Zahnradbearbeitungsmaschinen für Stirnräder erweitert und so seine Position als ganzheitlicher Systemanbieter gestärkt.

„Mit dem Dokupreis haben wir erneut eine tolle Auszeichnung erhalten, die zeigt, dass wir mit unserem hohen Qualitätsanspruch richtig liegen“, freut sich Pascal Kesselmark, Leiter Technische Dokumentation der Klingelnberg Gruppe. „Denn nicht nur unsere Betriebsanleitungen aus Kundenperspektive erfüllen im höchsten Maße diesen extrem hohen Qualitätsstandard, sondern die gleichen Maßstäbe setzen wir auch bei unseren Lieferantendokumentationen an.“

Dr. Hartmuth Müller, CTO der Klingelnberg Gruppe, ist ebenfalls begeistert: „Außerordentlich hochwertige Betriebsanleitungen gehören mittlerweile zu den wichtigsten Wettbewerbsargumenten in unserer Branche. Daher steht der tekom Dokupreis stellvertretend für die hohe Qualität aller Klingelnberg Betriebsanleitungen, die allesamt auf dem gleichen Konzept basieren. Zu den Kriterien, die wir an eine Dokumentation stellen, zählen unter anderem eine einfache Verständlichkeit, die Erfüllung aller normrelevanten Kriterien sowie eine gut strukturierte grafische Darstellung.“

Bereits seit 2005 würdigt der Fachverband tekom mit dem Preis jedes Jahr Gebrauchs- und Betriebsanleitungen für Konsum- und Investitionsgüter sowie Online-Hilfen für Softwareprodukte. Um die preiswürdigen Dokumentationen zu ermitteln, lässt die tekom alle eingereichten Anleitungen von einem unabhängigen Experten-Team für Technische Dokumentation nach einem vorgegebenen Kriterienkatalog begutachten.

Weitere Informationen über den dokupreis der tekom finden Sie auch unter www.tekom.de/dokupreis.