News/Press

zurück
Aktuelles / News/ Presse / KLINGELNBERG AUSZUBILDENDE ERHALTEN EHRENURKUNDE DER IHK KÖLN

KLINGELNBERG AUSZUBILDENDE ERHALTEN EHRENURKUNDE DER IHK KÖLN

Drei mal eine Zukunftsperspektive mit „sehr gut“: Drei Auszubildende von Klingelnberg überzeugen die IHK Köln von ihren Leistungen – und bestätigen damit auch das Ausbildungskonzept des familiengeführten Marktführers. Bestnote für persönliches Engagement, für die Leistung aller Beteiligten und für die Nachwuchsförderung in der Region.

Ausbildung mit Bestnote – für diese außergewöhnliche Leistung ehrte die IHK Köln am 3. November 2016 die drei Klingelnberg Auszubildenden Alina Jansen, Nick Fesser und Raphael Meier. Sie zählen damit zu den 484 jungen Menschen, die in diesem Jahr im Bezirk der IHK Köln ihre Abschlussprüfungen mit der Note „sehr gut“ abgelegt haben. Das schafften in diesem Jahr lediglich 4,4 % der rund 11.000 jungen Frauen und Männer, die ihren Abschluss gemacht haben. 

„Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden und freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Denn es bestätigt uns auch, dass wir mit unseren Aus- und Weiterbildungskonzepten auf dem richtigen Weg sind, jungen Menschen eine solide Basis mit auf den Lebens- und Karriereweg zu geben“, so Christoph Küster, Klingelnberg Geschäftsführer für Finanzen und Personal. Im Hinblick auf den demografischen Wandel nimmt auch bei dem Maschinenbau-Unternehmen aus Hückeswagen das Thema Nachwuchsförderung einen hohen Stellenwert ein. „Wir setzen zunehmend darauf, unsere Nachwuchskräfte selbst auszubilden“, erklärt Christoph Küster. „Dabei spielt die interne Förderung und Qualifikation eine immer größere Rolle. Wir arbeiten zurzeit an entsprechenden  Konzepten, die Fachkräften und Potenzialträgern im eigenen Haus spannende, interne Entwicklungen ermöglichen“, ergänzt Dennis Weiche, Leiter Personal.

Die Ausbildung bei Klingelnberg ist ein wichtiger Baustein dieser Strategie – und das Resultat kann sich sehen lassen: Alina Jansen, Nick Fesser und Raphael Meier hatten in ihren Abschlussprüfungen mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht. Dafür erhielten sie in einer Feierstunde für die insgesamt 66 Top-Azubis aus dem Oberbergischen Kreis die Ehrenurkunden der IHK Köln, die von Michael Sallmann, Leiter Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln, und Maik Krämer, Vorstandsvorsitzender A.S. Creation und Mitglied der Beratenden Versammlung Oberberg, überreicht wurden. Auch das Unternehmen Klingelnberg durfte sich über eine Auszeichnung freuen – für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung. 

White Papers

Aktuelles

Wissenswertes rund um die Welt der Verzahnung

mehr erfahren