Aktuelles / News/ Presse / BESTE BETRIEBSANLEITUNGEN: KLINGELNBERG ERNEUT MIT RENOMMIERTEN DOKUPREIS GEEHRT

Die Klingelnberg Gruppe ist zum zweiten Mal in Folge für ihre guten Betriebsanleitungen ausgezeichnet worden – in diesem Jahr sogar vierfach. Das Unternehmen erhielt Preise für alle vier eingereichten Betriebsanleitungen.

„Aufgrund der technischen Komplexität unserer Maschinen geben wir den Anwendern naturgemäß sehr vielschichtige Betriebsanleitungen an die Hand. Gerade deshalb legen wir Wert darauf, dass diese verständlich gegliedert, zielgruppengerecht formuliert und bebildert sind“, erklärt Pascal Kesselmark, Leiter Technische Dokumentation der Klingelnberg Gruppe.

Bereits 2011 hatte die tekom (Gesellschaft für Technische Kommunikation e.V.) dem Unternehmen zwei Preise verliehen. In diesem Jahr wurden die Anleitungen für vier Maschinen ausgezeichnet: die Oerlikon Spiralkegelrad-Wälzfräsmaschine C 50, die Oerlikon Werkzeugschleifzelle für Stabmesser B 27, die Oerlikon Spiralkegelrad-Läppmaschine L 60 und das Klingelnberg Präzisionsmesszentrum P 65.

Dr. Hartmuth Müller, CTO der Klingelnberg Gruppe, freut sich über die Auszeichnungen: „Wir sehen uns in unserer akribischen Arbeit in diesem Bereich bestätigt. Dabei geht es uns nicht um die reine Erfüllung der Maschinenrichtlinie*, sondern vielmehr um unsere Verantwortung den Anwendern gegenüber: Wir liefern Anleitungen aus, die einen sicheren Umgang mit der Technik ermöglichen. Nur dann garantieren sie im Zusammenspiel mit innovativen Steuerungskonzepten eine intuitive und reibungslose Maschinenbedienung.“

Die tekom verleiht seit 2005 ihren renommierten Dokupreis, eine unabhängige Auszeichnung für Gebrauchs- und Betriebsanleitungen für Konsum- und Investitionsgüter sowie Online-Hilfen für Softwareprodukte. Dabei berücksichtigen die Gutachter einen umfangreichen Kriterienkatalog, der mit Blick auf die Anwenderfreundlichkeit und die Betriebssicherheit besonderen Wert legt auf: Gliederung und Text, Abbildungen, Gestaltung, Sicherheitshinweise, Navigation, Umfang und Vergleich Doku-Produkt.

Weitere Informationen auf: www.dokupreis.de

* Richtlinie 2006/42/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Mai 2006 über Maschinen und zur Änderung der Richtlinie 95/16/EG (Neufassung)