Bereits seit 2016 hat der Lösungsanbieter Klingelnberg unter dem Namen „GEAR Seminar“ eine eigene internationale Seminarreihe hervorgerufen. Seitdem finden jährlich exklusive Fachveranstaltungen für Klingelnberg Kunden statt, jeweils an wechselnden Orten. In diesem Jahr legte Klingelnberg seine Aktionsschwerpunkte auf Italien, Asien mit Taiwan und China sowie den USA.
Mit den kostenfreien Fachveranstaltungen unter der Marke GEAR Seminar bietet Klingelnberg Wissensforen rund um die Verzahntechnik. Im Rahmen der meist zweitägigen Veranstaltungen informieren Klingelnberg Experten ihre Kunden über aktuelle Technologien,Trends und Innovationen aus den Geschäftsbereichen Kegelrad-Technologie, Stirnrad-Technologie und Verzahnungsmesstechnik. Schwerpunkte in diesem Jahr waren unter anderem Themenfelder, wie die intelligente Produktion im Industrie 4.0-Umfeld, neue Hybrid-Technologie für taktile und optische Messtechnik, Hochleistungsprozesse für Kegelräder mit erweiterten Anwendungsbereich „Wälzschälen“ oder die neue Dimension für hochproduktives Wälzschleifen mit der neuen Maschinengeneration Speed Viper. Mit Dozenten des Lehrstuhls WZL RWTH Aachen konnte Klingelnberg darüber hinaus auch Gastredner gewinnen, die ebenfalls spannende Vorträge während des Gear Seminars in Ann Arbor, USA hielten.
„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz unserer Kunden“, berichtet Dr. Hartmuth Müller, Head of Technology & Innovation bei Klingelnberg, der gleichzeitig auch Schirmherr der Seminare ist „Unsere Gear Seminar-Reihe erfreut sich großer Beliebtheit, denn hier haben wir die tolle Gelegenheit, uns intensiv und praxisnah mit unseren Kunden auszutauschen“.
Ein abendliches Dinner rundete diese Seminarreihe stets ab und bot im Anschluss die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch in entspannter Atmosphäre. Auch in 2019 wird es sicherlich wieder eine Reihe an Gear Seminaren geben. „Wir geben gerne unser Wissen 1:1 an unsere Kunden weiter. Denn das ist für uns einer der Grundvoraussetzungen im Sinne guter Serviceleistungen“, fast Dr. Müller zusammen.