News/Press

zurück
Aktuelles / News/ Presse / Erfolgreiche Urkundenvergabe: Projekt „ROCKID – Azubis an Schulen“ stärkt digitale Kompetenzen

Erfolgreiche Urkundenvergabe: Projekt „ROCKID – Azubis an Schulen“ stärkt digitale Kompetenzen

Bei der diesjährigen Messe „Einstieg Berufe live Rheinland“ wurde das Engagement von Klingelnberg im Rahmen des Projekts „ROCKID – Azubis an Schulen“ mit einer feierlichen Urkundenvergabe gewürdigt. Die Messe, die vom 08. bis 09. November 2024 in Köln stattfand, ist eine Ausbildungs- und Studienmesse. Auf der zweitägigen Messe präsentieren sich zahlreiche Aussteller, die Schüler, Ausbildungs- und Studienwechsler, Gap-Year-Rückkehrer, Lehrer und Eltern rund um die Themen Ausbildung, Studiengänge, Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalt, Bewerbung und Beruf beraten. Das Projekt „Azubis an Schulen“, organisiert vom Verein ROCKID.one e.V., bringt Unternehmen, Schulen sowie Auszubildende zusammen, um digitale Kompetenzen zu fördern und gleichzeitig den Auszubildenden wertvolle persönliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Zehn Klingelnberg Auszubildende haben sich im Jahr 2023/24 an verschiedenen Schulen im Oberbergischen Hückeswagen und Wipperfürth engagiert, um Schülerinnen und Schüler praxisnahe Digital- und Medienkompetenzen zu vermitteln. Auch aktuell unterstützen acht Auszubildende erneut das Projekt. Die teilnehmenden Schulen, darunter die Förderschule Nordkreis, die Löwen-Grundschule (beide in Hückeswagen), die Gemeinschaftsgrundschule Mühlenberg und die Katholische Grundschule St. Antonius (beide in Wipperfürth), profitieren derzeit von einer Bereicherung ihres Lehrplans durch die von den Klingelnberg Auszubildenden angebotenen Inhalte.

„Das Projekt „Azubis an Schulen“ entlastet nicht nur Lehrkräfte, indem es zusätzliche Angebote in den Medienstunden schafft, sondern trägt auch dazu bei, eine moderne Lernumgebung zu fördern und Schülerinnen und Schüler optimal auf die digitale Zukunft vorzubereiten“, berichtet Holger Stoffel, Leiter Ausbildung bei Klingelnberg. „Wir sind stolz auf das Engagement und den Einsatz unserer Auszubildenden und freuen uns darauf, auch in Zukunft einen Beitrag zur Entwicklung digitaler Kompetenzen zu leisten. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zu diesem wichtigen Bildungsprojekt.“

Auch im Jahr 2025 bietet das Maschinenbauunternehmen wieder Ausbildungsplätze an. Interessierte finden alle Informationen unter: Ausbildung.

White Papers

Aktuelles

Wissenswertes rund um die Welt der Verzahnung

mehr erfahren